Reise in den Süden Deutschlands – Bodensee

Die Anreise am Freitagnachmittag über Stuttgart war unvermeidbar. Wie immer gab es einen phantastischen Stau. Ich habe aber gelernt, dass jeder Stuttgarter für eine Stunde Fahrt in der Stadt und im umliegenden Gebiet 20 Minuten Stau dazu rechnen muss.

Irgendwann war es dann soweit und wir waren endlich am Ziel: Unteruhldingen ! Vielen dürften die Pfahlbauten dort ein Begriff sein. Der Abend zeigte uns trotz der Regenvorhersage des Wetterdienstes sein schönstes Abendrot und wir konnten den Tag mit einem Gläschen Wein ausklingen lassen.

Wie bestellt, gab es am See für die Aufenthaltsdauer auch einen kleinen, aber feinen französischen Markt. Hier wurde französisches Bier, Brot, Oliven, Käse und total leckere Wurst angeboten. Auf jeden Fall sollte das Abendbrot am nächsten Tag rustikal sein und das war es dann auch.

Tag 1 unseres Besuches bescherte uns ein phantastisches Wetter. Der blaue Himmel und der Blick auf die Alpen waren einfach phenomenal. Also lautete die Entscheidung für diesen Tag: Insel Mainau! Für alle, die der Meinung sind, dass dies eine Insel für Oma’s und Opa’s ist, die muss ich zurück rufen und darüber informieren, dass diese Insel für jede Altersgruppe absolut sehenswert ist. Einzig das Wetter sollte passen.

Für die Kids gibt es dort einen sehr schönen, grossen Spielplatz. Weiterhin besteht die Möglichkeit den Streichelzoo mit frechen Ziegen zu besuchen und gleich gegenüber kann man mit einem Pony den jüngeren Familienmitgliedern einige Runden auf dem Rücken der Vierbeiner gönnen.

 

 

Hier einige Impressionen des Tages auf Mainau:

Zurück auf dem Festland:

Empfehlenswert auch der abendliche Spaziergang ( für die Kids heisst das „Wandern“, dass andere ist für alte Leute! ) am See. Schön zu beobachten, wie Besitzer von Restaurants und Kneipen sich Mühe geben, um aus der Masse hervorzustechen. Der Hafen von Unteruhldingen ist sehr niedlich und strahlt Ruhe und Gelassenheit aus. Perfekt wird dies natürlich bei warmen Wetter, wenn man im Aussenbereich sitzen, beobachten und etwas trinken kann.

Der verregnete Tag am Bodensee verleitet natürlich dazu, dass man seine Wohnung nicht verlässt. Wir haben jedoch, dank iPhone und Co., den 45 Minuten – Trip in kauf genommen und sind mit der Fähre von Meersburg nach Konstanz übergesetzt, um dann ins TECHNORAMA, in der Nähe von Winterthur ( Schweiz ) zu fahren.
Dort angekommen, war ich von der coolen Fassade begeistert. Ganz simpel, aber absolut effektvoll, wurden hier kleine Metallplättchen beweglich montiert, welche bei Wind in die entsprechende Richtung gedreht wurden. Über die gesamte Fläche ergaben sich wellenförmige Figuren….., einfach toll!
Innen ist das Technorama nach verschieden Themengebieten aufgebaut. Dort gibt es für jeden etwas zu entdecken. Sei es zum Thema ELEKTRIZITÄT, SINNESTÄUSCHUNG, MECHANIK, oder TÜFTELEIEN zum zusammenbauen, oder zerlegen. Auch die dort gezeigten Shows sprechen das Publikum von jung bis alt an. wir haben uns die BLITZSHOW angeschaut und durften Zeuge von Knallerei und Wissensvermittlung sein.

Am Abend gab es dann Thüringer Rostbratwurst, auf einem klassischen Grill aus Thüringen. Mit diesem Grillgut haben wir bisher noch jeden überzeugen können, auch wenn im Süden Deutschlands das Thüringer Produkt vorab mit Skepsis beäugt wird ( Fans der Thüringer Bratwurst ausgenommen ).

Alles in allem, möchten wir uns hier bei unseren Gastgebern bedanken und wir freuen uns bereits jetzt auf den nächsten Besuch im Süden Deutschlands, am Bodensee!

Technorati Tags: Bodensee, Reisebericht, Reise, Empfehlung, Tipp, Tipps, Unteruhldingen, Mainau, Insel, Tagesausflug, Ausflug, Ausflüge, Schifffahrt, Pflanzen, Rasen, Grün, Bäume, Kinder, Entspannung, Feng Shui, Wasser, Schiffe, Boot, Spielplätze, Spielplatz, Essen, Fähre, Berge, Sonne, Himmel, Blau, Wolken, Zeit, Zeitlos, Blühend, Blühen, Tiere, Sand, Musik.

This entry was posted in Reisen and tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , .

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *

*
*
:D :-) :( :o 8O :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: